Teffahi & Lüke • 37696 Marienmünster • Tel.: 05276 985931 • 53332 Bornheim • Tel.: 02227 907944 • info@teffahi-lueke.de

Success-Story

Consulting für Sparkassen und Genossenschaftsbanken

2001 gründeten die heutigen Geschäftsführer Achim Teffahi und Gerd Lüke die Unternehmensberatung für Finanzdienstleister GmbH. Hauptantriebsfeder zur Selbstständigkeit war und ist die persönliche und zielgerichtete Betreuung von Kunden. Konkret bedeutet dies eine transparente Projektführung sowie die enge Einbindung der Führungskräfte und Mitarbeiter der Institute. Dabei hat Umsetzungsfähigkeit Vorrang vor allgemeinen Musterlösungen. Bei der Budgetierung wird auf eine faire Kosten-Nutzen Relation geachtet, die die Teffahi & Lüke GmbH durch ihre Leistungsgarantie dokumentiert und vertraglich festhält.

Zielsetzung war von Beginn an eine auf die eigenen Kernkompetenzen ausgerichtete Consultingdienstleistung für Sparkassen und Genossenschaftsbanken anzubieten. Der erste Auftrag war Herausforderung und Zukunft zugleich. Eine OSV-Sparkasse beauftragte die Teffahi & Lüke GmbH mit der Modellierung und Weiterentwicklung von Kreditprozessen. Dabei stand zum einen die Eigenoptimierung als auch die Nutzung von Outscouring-Möglichkeiten im Vordergrund.

Dieser Auftrag wurde mit Anschlussaufträgen insgesamt zu einem Mandat von fast 1 Jahr und umfasste auch Stabsprozesse der Organisation, Gesamtbanksteuerung, Facility-Management und Betriebswirtschaft/Controlling.

Über Empfehlungsmanagement, der auch heute der schönste Lohn für die Teffahi & Lüke Unternehmensberatung ist, folgten weitere Aufträge im Geschäftsprozessmanagement bei Sparkassen., Mittlerweile können Sparkassen und Genossenschaftsbanken nahe zu vollständig aus Prozesssicht dargestellt werden.

Ebenfalls erfolgte in 2002 der erste Auftrag, eine Genossenschaftsbank im Fusionsprozess zu unterstützen. Dazu kam 2002 die Beauftragung der Westfälischen Genossenschaftsakademie für das Bankenseminar als Dozent für Geschäftsprozess-und Projektmanagement tätig zu werden.

In 2003 und 2004 erfolgten weitere Beauftragungen im Prozessmanagement. Parallel dazu entwickelte die Teffahi & Lüke Unternehmensberatung den prozessgesteuerten Kapazitätenplan und setzte diesen 2004 das erste Mal in einer OSV-Sparkasse bei der Optimierung von Stabsprozessen ein.

In 2004 und 2005 wurden im Partnernetzwerk weitere Projekte bei einem Sparkassenrechenzentrum im Rahmen der Implementierung einer neuen Darlehensanwendung durchgeführt. Ebenfalls wurden die Herren Achim Teffahi und Gerd Lüke 2005 von der zfu beauftragt, das BankenColleg in Münster und Forsbach als Dozenten für das Thema Changemanagement mitzugestalten.

In 2006 stehen die Schwerpunktthemen Prozessmanagement, leistungsorientierte Vergütungssysteme und Vertriebscoaching auf der Agenda der Teffahi & Lüke GmbH.

Consulting für KMU und Existenzgründer

Im Jahr 2003 wurde aus dem Steckenpferd Mittelstandsberatung der Gründer ein neues Geschäftsfeld. Eine Genossenschaftsbank bat die Teffahi & Lüke Unternehmensberatung, Beratungen für ihre Gewerbe-Kunden und Existenzgründer in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Fragen durchzuführen. Zielsetzung war eine optimierte Liquiditäts- und Finanzplanung im Sinne des Kunden und der Bank aufzusetzen. Dieses Geschäftsfeld wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgeweitet und weiterentwickelt.

2004 wurde im Partnernetzwerk die Beratung eines Sparkassenrechenzentrums die Gestaltung von softwareunterstützen Kreditprozessen entwickelt.

2005 wurde eine Kooperation mit einem Bonner Rechtsanwalt eingegangen und es erfolgte der Beitritt zum Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW). Ebenfalls erfolgten die ersten Consultingdienstleistungen im Ausland. Für kleine und mittelständische Unternehmen werden b2b Kontakte zu ungarischen Unternehmen angeboten.

Für das immer wichtigere Thema Rating und Finanzierung wird seit 2005 eine Spezialsoftware eingesetzt, dass der Teffahi & Lüke GmbH, Kunden und Banken gleichermaßen zur Verfügung steht. Damit ist gewährleistet, dass alle Partner auf Augenhöhe miteinander diskutieren und zu den gleichen Ergebnissen gelangen .

Ebenfalls beauftragte eine der größten Wirtschaftsverlage in Deutschland die Herren Teffahi und Lüke als Fachautoren für die Themen Rating, Finanzierung und Private Equity tätig zu werden.

Für 2006 ist die Ausweitung des Partnernetzwerkes, die Gründung eines Eigenkapitalhilfevereins für kleine und mittelständische Unternehmen geplant sowie die Einführung eines softwaregestützten Scorings für die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Existenzgründung geplant.